COVID-19 Testkits bereits 2017 gehandelt? Eine Erklärung…

Der Blogger Peter Haisenko hat sehr interessante Informationen zum Handel mit COVID-19 Testkits gefunden, und zwar auf der Website wits.worldbank.org, einer Unterorganisation der Weltbank – und das scheinbar bereits im Jahr 2017 mit einem Handelsvolumen von mehreren Milliarden US-Dollar. Hier sein Artikel. Und hier das Internetarchiv vom 02. Mai 2020, bevor die WITS die Seiten korrigiert oder verändert hat.

WITS COVID-19 Test kits in 2018?Die WITS hat also kürzlich auf besagten Seiten die Kategoriebezeichnung von „COVID-19 Test kits“ geändert in „Medical Test kits„. Allerdings schreibt sie auf der gleichen Seite:

The data here track previously existing medical devices that are now classified by the World Customs Organization as critical to tackling COVID-19

Auf deutsch in etwa:

Die Daten hier zeigen bereits vorhandene Medizinprodukte auf, die jetzt von der Weltzollorganisation als kritisch für die Bekämpfung von COVID-19 eingestuft werden

Sie versucht also, eine Erklärung zu geben, warum da vorher COVID-19 stand. Das Internetarchiv hat leider vor 01.05.2020 keinen Stand der Seite gespeichert, der beweisen oder widerlegen könnte, ob vor 2020 dort schon COVID-19 stand. Für mich als Datenbankspezialist wäre es nun interessant, das (unveränderte) Datenbanklog der WITS analysieren zu dürfen.

Ein Indiz stützt leider die Theorie einer unbeabsichtigt verfänglichen Bezeichnungsmutation: Die HS Codes 300215 und 382200, auf die schon auf den unveränderten Seiten im Titel und im Seitenfuss referenziert wird, sind effektiv ein vereinheitlichter Zollcode für „Immunologische Erzeugnisse, dosiert oder in Aufmachung für den Einzelverkauf“ respektive „Diagnostikreagenzien oder Laborreagenzien“, also Produktkategorien. Für mich sieht das schon so aus, als betrachten wir hier eine Statistik für eine Obergruppe von Produkten, die fälschlicherweise bei der WITS umbenannt wurde in COVID-19.

Ich halte fest: Wir haben leider keinen Beweis, dass vor 2020 die WITS von COVID-19 spricht, und die prominente Verwendung von HS Codes auf diesen Statistikseiten weist eher auf summarische Auswertungen hin, als einzelne Produktauswertungen (was auch eher dem ausgewiesenen Handelsvolumen entsprechen dürfte).

WITS COVID-19 Categories

Tut mir leid Leute, ich dachte auch, ich hätte eine WTC7-mässige Smoking Gun vor Augen, der neuen grössten Verschwörung aller Zeiten. Ganz so einfach machen sie es uns doch nicht.

Ein Gedanke zu „COVID-19 Testkits bereits 2017 gehandelt? Eine Erklärung…

  1. Pingback: Covid Test Kits im Jahre 2017 / Wieder einmal ein schöner Reim « bumi bahagia / Glückliche Erde

Dein Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s